Definition
Als Dachmarke bezeichnet man im Marketing eine übergeordnete Marke in einem Markensystem. Sie hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert und bewirbt kein eigenes Produkt oder eigenen Dienst. Sie dient als Verbindung einer unbestimmten Anzahl von Einzelproduktmarken und Familienmarken.
Marken machen es möglich, Produkte von den Konkurrenzprodukten zu unterscheiden. Über eine Marke lässt sich ein bestimmtes Image aufbauen, welches Kunden zum Kauf der Produkte dieser Marke animieren soll. Das positive Image einer Dachmarke soll verkaufsfördernd für die ihr zugehörigen Marken sein.
Vorteile
Die Dachmarke sollte nicht verändert werden, um ihren Wiedererkennungswert beizubehalten. Einzelproduktmarken lassen sich einfach sowohl in das Portfolio einführen, als auch wieder entfernen, ohne dabei dem positiven Image zu schaden.
Problematik
Um ein positives Image aufzubauen und überhaupt bekannt zu werden, muss viel Geld eingesetzt werden. Außerdem ist es sehr zeitaufwendig ein Vertrauen zu den Kunden aufzubauen. Erleidet eine zugeordnete Einzelmarke eine Schädigung des Image, etwa durch Rückruf von Produkten, so trägt auch das Image der Dachmarke davon Schaden. Allerdings würde sich der Imageschaden nicht von Einzelprodukt auf Einzelprodukt direkt übertragen.
Die Möglichkeiten, die das Online Marketing bietet
Das Online Marketing bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ein positives Image aufzubauen und um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Zum einen kann durch Social Media, z.B. mit Hilfe von Produktempfehlungen von Freunden und Bekannten, die Marke bekannt gemacht und verbreitet werden. Zum anderen offeriert auch das Content Marketing beispielsweise durch das Schreiben von Blogeinträgen über die Marke dieselben Chancen. Außerdem lässt sich Werbung für die Marke noch über Google AdWords und Bannerwerbung machen. Durch Suchmaschinenoptimierung erscheint die Marke auch in den organischen Suchergebnissen und hat somit eine hohe Präsenz. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH bieten Ihnen Möglichkeiten um genau diese Techniken für Ihre Dienste einsetzen zu können.