Data-Base-Marketing
Definition
Data-Base-Marketing ist für alle Maßnahmen zuständig, die sich auf den Aufbau, die Gestaltung, die Pflege und den Einsatz einer Datenbank beziehen. Es können präzisere Folgerungen aus dem Konsumverhalten von Kunden gezogen werden, wenn die Informationen sehr gut aufbereitet sind. Es ist Teil des Direktmarketings.
Ziel
Das Ziel ist es, die richtigen Kunden aus der Datenbank zu wählen, um Verlust hinsichtlich der Marketingmaßnahmen zu vermeiden. Der Kunde und seine Bedürfnisse werden analysiert und es werden personalisierte Marketingstrategien entwickelt. Es geht also um eine zielgruppenorientierte Bearbeitung des Marktes und das Starten von Marketingmaßnahmen auf Grundlage der gespeicherten Daten.
Prozess
Der Prozess lässt sich in drei Stufen aufteilen:
- Das Sammeln von Daten
- Die Analyse von Daten
- Das Nutzen von Daten
Weitere Informationen
Die Kundenansprache erfolgt in personalisierter Form, wie zum Beispiel in E-Mails, SMS oder Anrufe. Man kann zwei Arten von Data-Base-Marketing unterscheiden. Zum einen das auf den Konsumenten bezogenen, das sich auf den Endkunden fokussiert, zum anderen das Business Data-Base-Marketing, welches im B2B-Handel eine wichtige Rolle spielt.