Eigenschaften
Data Marts sind Datenbanken, die abteilungs- oder themenorientiert sind. Sie fassen eine Untermenge der im zentralen Data-Warehouse gespeicherten Daten, können aber auch Daten aus direkten Quelldaten enthalten.
Zweck
Sie werden erstellt, da es meist eine natürliche Trennung innerhalb der Unternehmensorganisation gibt. Besonders sinnvoll sind sie, wenn nur die Daten innerhalb einer Abteilung abgefragt werden. Zusätzliche Informationen können zusätzlich aus dem Data-Warehouse heraus kopiert werden.
Wichtig zu beachten
Data Marts haben hohe Betriebskosten und sind auch zeitlich beschränkt. Somit sollten nicht zu viele angelegt werden und es sollte nach diversen Kriterien abgewägt werden, ob die Erstellung notwendig ist.
- Kriterium: Abfragenbeschleunigung
Sie sind wesentlich kleiner als das Data-Warehouse. Somit die Durchsuchzeit wesentlich geringer.
- Kriterium: Zugriffswerkzeuganpassung
Oft werden sie eingesetzt, weil die Wahl der Anwenderzugriffe dies voraussetzt.
- Kriterium: Zugriffsrestriktionsbedarf
Da in manchen Abteilungen eines Unternehmens besondere Bestimmungen des Datenschutzes bestehen, kann somit nicht auf alle Daten zugegriffen werden. Somit müssen Daten in separierten Teilen abgespeichert werden.