Definition
Datenanreicherung, auch Data Enhancement, Data Enrichment oder Datengewinnung genannt, ist die Ergänzung von Datensätzen einer Datenbank mit zusätzlichen Informationen. Diese Daten können zum Biespiel Telefonnummern, Geo-Daten, Produkt-, Inventar- und Finanzdaten, Informationen über Kaufverhalten und Kaufvorlieben und Angaben zu Demografie, lifestyle, Fahrzeugdaten und Medienkonsum umfassen.
Vorgehensweise
Datenanreicherung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zum Beispiel kann man seine Daten durch Daten anderer Unternehmen ergänzen, indem man die Daten den Unternehmen abkauft oder mit ihnen Kooperationen zum Datenaustausch eingeht. Auch möglich ist es internationale Warenwirtschaftsregister wie UNSPSC oder eCI@ss zu nutzen, um Daten über Produkte oder Lieferantendaten zu ergänzen. Zu guter Letzt kann man seine Daten durch eigene Recherchen auch selbst anreichern. Zunächst ist es wichtig vorab ein Muster festzulegen, nach dem die Daten angereichert werden sollen, um verwertbare Informationen zu ermitteln. Dieses Muster richtet sich nach dem Zweck, zu welchem die angereicherten Daten letztendlich dienen sollen. Am Ende der Datenanreicherung sollte eine Qualitätsprüfung der Daten erfolgen. Dies ist wichtig um sicher zu stellen, dass die ergänzten Daten nicht fehlerhalt sind und dass sie zu den Ursprungsdaten passen. Wird die Datenanreicherung häufig durch externe Quellen vollzogen, so müssen zur langfristigen Erhaltung der Datenqualität auch hier regelmäßige Kontrollen stattfinden.
Nutzen
Im heutigen Wettbewerb werden Daten immer wichtiger, um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zielgerecht einzugehen, bevor es die Konkurrenz tut. Parallel dazukommt auch der Anreicherung von Daten eine immer größere Bedeutung zu, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Daher gibt es auch zahlreiche Unternehmen, die speziell dieser Aufgabe nachgehen.
Die Ergänzung von Datensätze erfolgt, um den Informationsgehalt und die Verwendbarkeit der Daten zu erhöhen. Zur Identifikation der besten potenziellen Kunden ist eine Datenbank mit möglichst genauen, umfassenden, aktuellen und passenden Informationen nötig. Durch die Datenanreicherung werden die Informationen über Unternehmen und Verbraucher erweitert und ihnen kann auf dieser Basis ein individuelles Profil zugeordnet werden. Diese Datensätze werden durch die Erweiterung noch wertvoller, weil so zum Beispiel eine effiziente Segmentierung, Kundengewinnung und Kundenbindung ermöglicht wird. So kann zum Beispiel besser im Voraus auf spezifische Kundenwünsche eingegangen oder die Effizienz von Bestellungen erhöht werden. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit die Leistung der Marketingaktivitäten zu erhöhen und die Beziehung zu Kunden zu personalisieren.