Definition
Datenveredelung, auch Business Analytics genannt, ist der Prozess der Informationsanreicherung von Datensätzen wie Adressdaten von Kunden mit weiteren Informationen und die damit einhergehende Aufwertung der Daten. Die Daten werden nicht nur gesammelt, sondern auch durch bestimmte Methoden aufbereitet und ausgewertet.
Bedeutung der Datenveredelung
Die Datenauswertung im Rahmen der Datenveredelung dient der strategischen Unternehmenssteuerung und somit stellt sie ein strategisches Werkzeug für Entscheidungsträger in Unternehmen dar. Unternehmen, die ihre erhobenen Daten gut aufbereiten und auswerten und damit besser verstehen, haben einen großen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen. Durch den technischen Fortschritt und die Digitalisierung sehen sich Unternehmen heute jedoch häufig mit großen, komplexen und schlecht systematisierten Datenmengen konfrontiert, wodurch der Datenveredlung viel Bedeutung zukommt. Auf Grundlage solcher Daten lassen sich dann dispositive Entscheidungen für das Unternehmen treffen. Ebenso sind Unternehmen, die diese Methode als Grundlage für Wettbewerbsanalysen einsetzen, deutlich erfolgreicher als andere.
Vorgehen
Mittlerweile gibt es eine Reihe von Lösungen, welche sich unter dem Oberbegriff „Management Information Systems“ oder „Corporate Planning Systems“ zusammenfassen lassen und welche man auch Business Intelligence (BI) nennt. Die Qualität dieser Lösungen und damit auch der Informationsgehalt nach der Aufbereitung hängen von den Basisdaten ab. Nur 20% der Daten eines Unternehmens liegen in systematisierter Form vor und bilden damit nur eine sehr dünne Grundlage.
Die übrigen 80% der liegen unstrukturiert in Form von Office- Dokumenten, Videodateien, Audiodateien oder Bildern vor, welche auch wichtige Informationen beinhalten können und damit ebenfalls entscheidungsrelevant sind. Neue Systeme sind bereits dazu imstande neben den strukturierten Daten auch unstrukturierte Daten zu berücksichtigen. Dies ermöglicht es, dass alle relevanten Informationen eines Unternehmens eine verlässliche Basis bieten, um Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Nutzen bringt es jedoch nur, wenn die Qualität der unstrukturierten Daten gewährleistet ist. Folglich ist es Unternehmen anzuraten stets auf die Qualität ihrer Daten zu achten.