Definition
Der Decay-Effekt, auch Beharrungseffekt genannt, gehört zu den zeitlichen Ausstrahlungseffekten. Er bezeichnet die im Zeitverlauf nachlassende Werbewirkung von Marketingmaßnahmen und kann auch als eine Art Abnutzungseffekt verstanden werden. Er tritt dann auf, wenn Werbung häufig wiederholt wird und zeigt den daraufhin immer geringer werdenden Erfolg von Marketingmaßnahmen. Dies kann sogar bin hin zur Ablehnung der Rezipienten gegenüber der Werbung bzw. des Beworbenen führen. Folglich kann er bei der Planung von Werbemaßnahmen zu Problemen führen.
Durch Marketingmaßnahmen wie Werbekampagnen kann der Absatz eines Produktes erhöht werden und dieser kann auch in der nachfolgenden Zeit noch anhalten (Beharrungseffekt). Jedoch ist es unausweichlich, dass diese Wirkung früher oder später abnimmt, bis sie irgendwann nicht mehr existent ist. Dass es diesen Effekt wirklich gibt ist bisher noch nicht wissenschaftlich bewiesen.