Definition
Die demoskopische Marktforschung konzentriert sich auf den einzelnen Nachfrager, d. h. ist subjektbezogen und untersucht ihn empirisch als Marktteilnehmer. Das menschliche Verhalten steht im Fokus dieser Untersuchung, die mittels Befragung oder Beobachtung durchgeführt wird, und analysiert die Wirkung von absatzpolitischen Maßnahmen auf die Nachfrager. Es werden außerdem demografischen Daten wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Kinderzahl, soziografische Daten wie Beruf und Einkommen sowie Ansichten und Verhaltensweisen erfasst. Das Pendant dazu ist die objektbezogene (produktbezogene) ökoskopische Marktforschung.
Zweck von Marktforschung
Unternehmen möchten die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ermitteln, um sie mit den Gegebenheiten im Unternehmen wie Know-How und Ressourcen zu vergleichen und ihre Produkte bzw. Dienstleistungen an die Wünsche des Zielmarktes anzupassen.