Definition
Dialog-Marketing ist eine Marketingstrategie oder auch der Oberbegriff für all jene Marketingaktivitäten, bei welchen die Mitarbeiter eines Unternehmens mit ihren Kunden und potenziellen Kunden in einen Dialog treten. Das für Dialog-Marketing charakteristische Element ist der Rückkanal, d. h. es ist stets ein Response-Element in der Werbung enthalten. Folglich kann der Dialog über verschiedene Medien wie beispielsweise mittels Telefon, Briefen, Emails, soziale Netzwerke und auf Messen initiiert werden, aber er kann auch mittels klassischer Werbeformen wie Print-, Plakat- oder Bannerwerbung mit Response-Elementen erfolgen.
Diese Marketingstrategie ist eine Form des Direktmarketings, welches individuell auf das Interesse der (potenziellen) Kunden zugeschnittene Angebote unterbreitet und wesentlich auf die Vertiefung bzw. den Neuaufbau von Kundenbeziehungen abzielt. Es soll eine interaktive Beziehung zu den Kunden hergestellt werden und sie zu einer messbaren Reaktion bewegen.
Abwicklung
Im Rahmen dieser Marketingstrategie werden (potenzielle) Kunden vorwiegend telefonisch oder schriftlich durch Briefe oder Emails kontaktiert. So kann das Unternehmen den Kontakt zu einem Kunden nach einem Kauf suchen, um so weitere möglicherweise für den Kunden interessante Produkte zu bewerben oder auch um Rückmeldung vom Kunden zu erhalten wie zum Beispiel zu seiner Zufriedenheit.
Auf diesem Wege können ebenfalls Kundenanregungen eingeholt werden, welche dann für die Produktpolitik genutzt werden können. Die Basis für erfolgreiches Dialog-Marketing ist eine umfangreiche, aktuelle und vollständige Kundendatenbank, welche nicht nur die personenbezogenen Daten der Kunden enthält, sondern auch seine Käufe und sein Kaufverhalten beinhaltet. Häufig wird es von Callcentern abgewickelt, die den Großteil dieser Kundenkontakte übernehmen.
Die gängigsten Instrumente
- Werbebriefe
- Prospekte, Kataloge und Postwurfsendungen
- Telefonmarketing
- Email-Marketing und über Social Media-Plattformen
- SMS- und MMS-Werbung
- Display- und Videowerbung
- Suchmaschinenmarketing
- eigene Website
- Messen