Definition
Die Diffusion beschäftigt sich mit der Verbreitung neuartiger Produkte oder Innovationen. Der sogenannte Diffusionsprozess kann für eine erfolgreiche Marketingstrategie von Vorteil sein. Hierbei verfolgt man die Ausbreitung des neuen Produkts und stellt Prognosen auf.
Der Diffusionsprozess
Der Diffusionsprozess wird durch eine Diffusionskurve sichtbar gemacht werden. Diese Kurve stellt die Anzahl der Personen, die ein Produkt erworben haben, im Zeitverlauf dar. Anhand dieser Kurve kann man erkennen, wie und wann sich das Produkt verkauft und sich so dem Käuferverhalten anpassen. Meist steigt die Kurve zu Beginn langsam, erreicht ihren Höhepunkt und sinkt genauso langsam wieder ab.
Der Diffusionsprozess bei der ONMA
Auch bei der ONMA wird auf das Verhalten des Kunden geachtet und wann dieser welche Dienstleistung kauft. Durch eine gut durchdachte kann man sich besser am Kunden orientieren und ihm die bestmöglichen Ergebnisse liefern.