Definition und Umsetzung
Digitalisierung bedeutet die Umwandlung von analogen Informationen in digitale Informationen. Dies geschieht über mehrere Stufen. Digitalisierbar ist alles was mit Sensoren gemessen werden kann. Dazu gehören bspw. Temperatur, Magnetfelder oder auch Text aus gescannten Dokumenten. Es wird die physikalische Größe gemessen und in eine elektrische Spannung umgewandelt, die dann mit einem Analog-Digital-Umsetzer in einen digitalen Welt umgesetzt wird. Das Ergebnis, welches auf das binäre Zahlensystem basiert, kann nun von einem PC verarbeitet oder gespeichert werden.
Gründe
- Schneller Zugriff, Bearbeitung und Wiedergabe in EDVs
- Suchfunktion möglich
- Geringerer Platzbedarf
- Langzeitarchivierung
- Geringere Fehlerquote
Geschichte
Frühe Beispiele sind die Brailleschrift im Jahr 1829 und der Morsecode im Jahr 1937. Ein anderer Begriff ist auch die digitale Revolution. Sie findet seit dem 20. Jahrhundert statt und ist heute fast abgeschlossen. So waren 1993 erst 3% der weltweiten Daten digital, 2007 waren es schon 97%. Die Digitalisierung explodierte in den letzten 30 Jahren derart stark, dass man sich heutzutage ein Leben ohne Computer nicht vorstellen kann.
Digitalisierung im Online Marketing
Um mit seinen Konkurrenten mithalten zu können muss eine Agentur auf dem aktuellsten Stand sein. Schaut man sich die Anzahl an Internetnutzern in Deutschland an (80%, davon 50% mobil), erkennt man sofort wie groß der Online-Markt ist.
Jede Website im Internet ist auf den PC zugeschnitten. Der Großteil von ihnen aber nicht auf mobile Endgeräte. Das bedeutet für die Online Marketing Agenturen, dass sie ihren Kunden mobile Websites anbieten müssen damit diese auch von allen Nutzern auf jeder Plattform erreichbar sind. Es wird somit noch einige Jahre dauern bis wirklich jede einzelne Website auch auf mobile Endgeräten gut lesbar sein werden.