Definition
DINKS ist ein Akronym und steht für „double income no kids“, dt. „kinderloses Doppeleinkommen“. Es bezieht sich auf Paare um die Dreißig, die keine Kinder haben und dadurch dass beide in Vollzeit arbeiten können, erwirtschaften sie ein überdurchschnittliches Einkommen.
Kinderlose Paare als Zielgruppe im Online Marketing
Angenommen in einem kinderlosen Paar arbeitet der Mann als Zahnarzt und die Frau als Anwältin. Beide Personen müssen sich im Internet durch eine Webseite präsentieren können und ihre Kunden erreichen. Online Marketing Agenturen können diesem Paar zwei Webseiten zu einem relativ hohen Preis anbieten, da die Wahrscheinlichkeit, dass das Angebot angenommen wird, ebenfalls hoch ist.
Dieses Beispiel wäre optimal für eine Agentur, da sie auf einen Schlag zwei Webseiten erstellen kann und diese zu einem hohen Preis verkaufen kann.
Bei einer Anzahl von 7,74 Millionen solcher Paare in Deutschland (2016) ist die Zielgruppe zu groß, um nicht beachtet zu werden. Daher wird versucht mittels Werbung diese Menschen zu erreichen und anzusprechen.