Definition
Das Direct Response Marketing, auch Dialogmarketing genannt, beschäftigt sich mit Werbestrategien, die einen möglichen Kunden direkt ansprechen und dieser dadurch zu einer Reaktion aufgefordert wird.
Ziele und Mittel des Dialogmarketings
Ziel des Dialogmarketings ist es, einen potenziellen Kunden durch verschiedene Werbemittel zu erreichen und ihn dadurch auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Beispiele für ein solches Werbemittel können E-Mails mit Verlosungen, Einladungen zu Veranstaltungen, Giveaways, oder Telefongespräche sein. Meist kommt nach dem ersten Kontaktversuch auch ein zweiter. Dieser unterscheidet sich aber vom ersten, sodass bspw. nach einer E-Mail ein Anruf folgt.
Das am meisten benutzte Werbemittel im Dialogmarketing sind die Telefongespräche. Hierbei ruft ein Callcenter bei einem potenziellen Kunden an und informiert ihn über das Unternehmen und dessen Beweggründe für den Anruf.
In Telefonaten kann man mit dem Kunden sehr viel besser kommunizieren als in E-Mails, da auf seine Fragen sofort eingegangen werden kann und er durch Argumente besser und schneller überzeugen werden kann.