Definition
Hierbei beschäftigt man sich mit Werbestrategien, die einen möglichen Kunden direkt ansprechen und dieser dadurch zu einer Reaktion aufgefordert wird.
Entstehung einer Kampagne
Für eine Kampagne werden oft die folgenden acht Schritte als Grundlage benutzt:
- Analyse der Situation
- Ziel der Kampagne
- Strategie auswählen
- Kommunikationsplanung
- Grobplanung (Auftragserteilung etc.) der Realisierung
- Feinplanung (genaue Termin etc.) der Realisierung
- Einteilung des Budgets
- Kontrolle
Bei der Auswahl der Strategie gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Die erste wäre eine sogenannte „Einstufige Direktmarketing-Aktion“. Dabei werden die Kunden ausgewählt, E-Mails abgeschickt und auf deren Bestellungen gewartet.
Die zweite Möglichkeit ist die „Mehrstufige Direktmarketing-Aktion“. Hierbei werden ebenfalls die Kunden ausgewählt, dann durch Anrufe weiter selektiert und daraufhin E-Mails verschickt. Nach Empfangen der E-Mail ruft man die Kunden an und legt ihnen ein individuelles Angebot vor. Später wird nochmals angerufen und eine Terminvereinbarung oder Bestellannahme abgemacht.
Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Verhältnis von Kosten und Nutzen sind sehr gut sichtbar
- Individuelle Werbemaßnahmen für jeden Kunden möglich
- Intensive Kundenbetreuung (Sonderwünsche etc.)
- Negativ ausgerichtete Kunden können sofort abgewiesen werden
- Führt oft zu Stammkunden
- Effizienter Einsatz des Budgets
Nachteile
- Kurzfristiges Werbemittel
- Gefahr dass Gespräche mit Kunden nicht individualisiert sind
- Zu intensive Werbung kann den Kunden abschrecken langfristig sogar die eigene Marke schädigen
- Es kann sogar zu juristischen Problemen kommen