Definition
Display Advertising beschäftigt sich mit jeder Art von Werbung im Internet. Dazu gehören bspw. Bilder, Videos oder auch Animationen. Zu beachten ist hierbei, dass sich Display Werbung nicht mit simplen Textanzeigen beschäftigt. Die am meist genutzte Form sind die Banner-Anzeigen, die sich in mehrere Varianten aufteilen: Skyscraper, Rectangle, Bigsize, etc.
Display Werbung im Online Marketing
Im Suchmaschinenmarketing ist das Display Advertising ein wichtiger Baustein, um den Aufbau einer Marke zu unterstützen, da die Banner im Gegensatz zu Textelementen Internetbenutzer schneller auf sich aufmerksam machen. Möchte man eine erfolgreiche Display-Kampagne durchführen, bietet Google die besten Möglichkeiten an, da Internetseiten im Google Displaynetzwerk über 90% der Nutzer des Internets erreichen können.
Display Werbung ist sehr beliebt bei mittelgroßen Firmen. Diese Firmen sind zwar nicht unbekannt dennoch wollen sie ihre Bekanntheit steigern. Aber auch große Firmen wie Coca-Cola oder McDonalds nutzen Display Advertising. Kleinere Firmen können durch Banner auch ihre Bekanntheit steigern, jedoch muss sehr viel Geld investiert werden, um die Anzahl an potenziellen Kunden zu erhöhen.
Online Marketing Agenturen bieten dem Kunden viele Möglichkeiten an, um seine Marke populärer zu machen, mehr Produkte zu verkaufen oder Kunden anzuwerben. Um den Beliebtheitsgrad zu erhöhen, empfehlen die Agenturen dem Kunden ein Display-Netzwerk aufzubauen, da dadurch die Marke auf jeder möglichen Website gesehen werden kann. Möchte man jedoch mehr Produkte verkaufen, empfiehlt es sich mit der Werbefläche von Google, also mit AdWords, zu arbeiten.