Definition
Die Distribution beschäftigt sich mit allen getroffenen Maßnahmen und Vertriebsaktivitäten zu einer Dienstleistung oder Produkt und dessen Weg vom Unternehmen bis hin zum Endverbraucher. Hierbei wird zwischen dem logistischen und dem akquisitorischen Vertrieb unterschieden. Der logistische Vertrieb beschäftigt sich mit dem Transport und der Lagerhalterung und der akquisitorische mit der Organisation einer Vertriebsstrategie.
In der Distributionspolitik beschäftigt man sich also damit, wie genau ein Produkt vom Hersteller zum Kunden gelangt.
Planung
Um eine Strategie für die Distribution aufbauen zu können teilen die Unternehmen ihre Planung in vier Hauptpunkte ein.
- Logistischer Vertrieb
- Akquisitorischer Vertrieb
- Personalauswahl
- Finanzen
Einflussfaktoren
In der Distributionspolitik gibt es mehrere Faktoren, die den Weg eines Produktes beeinflussen können. Zum einen ist logistisch gesehen eine gute Lagerfähigkeit und Transportfähigkeit für einen reibungslosen Ablauf wichtig.
Den größeren Einfluss haben aber die Kunden. Dabei kommt es auf die Anzahl, die geographische Lage der Interessenten, wie oft das Produkt gekauft wird und wie die Kunden auf Werbung reagieren.
Da ein Unternehmen meist mehrere Konkurrenten hat, beeinflussen sich diese ebenfalls. Hierbei kann man sich auf die Differenzierung eines Produktes beziehen. Also wie sehr unterscheiden sich die Produkte von Konkurrenten voneinander. Wer hat ein höheres Angebot und wer den besseren Preis? Ein Unternehmen mit großer Finanzkraft kann einem kleineren Unternehmen leicht die Kunden wegnehmen. Dafür kann ein kleineres Unternehmen mit einem einzigartigen Produkt den größeren Unternehmen ebenso leicht die Kunden wegnehmen.
Die Distributionspolitik bei der ONMA
Wir bei der ONMA sind bei der Planung einer Strategie für die Distribution sehr gründlichen und legen unseren Fokus auf das Interesse der Kunden. Da wir uns nicht sehr mit logistischen Vertriebswegen beschäftigen müssen, können wir uns mehr auf die Endverbraucher und Konkurrenten konzentrieren. Wir versuchen uns sehr von anderen Unternehmen abzuheben und mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis den Kunden zu überzeugen.