Alles, was man zum Door Opener wissen muss
Als Door Opener werden im englischen Marketing Aktionen bezeichnet, welche den Außendienst unterstützen. Zu Deutsch bezeichnet man ihn auch als Türöffner. Er gibt als Begriff schon ansatzweise an, worum es sich dabei handelt.
Definition
Ein Door Opener kann eines Drittanbieters Kontakt oder Wertgegenstand sein, welchen ein Verkäufer nutzt, um in einer Verkaufsmöglichkeit zu einem Entscheidungsträger Zugang zu erlangen.
Erläuterung
Ein Türöffner bezeichnet etwas, dass effektiv zu neuen Möglichkeiten, Chancen, oder zum Erfolg führt. Für junge Führungskräfte kann Vertriebserfahrung beispielsweise ein Türöffner sein. Der Ausdruck beschreibt ein Objekt (ein Geschenk), welches der Verkäufer zu Beginn des Verkaufsgespräches einsetzt, um den Kontakt mit den potenziellen Käufern zu fördern und sich einen Vorteil zu schaffen. Der Plan ist nicht, direkt zu verkaufen, sondern vielmehr das Verkaufsgespräch zu ermöglichen. Türöffner stammen aus dem Bereich des Außendienstes und sollen den Vertrieblern den Einlass in das Haus des visierten Kunden gewähren. Das in der Regel preiswerte Geschenk wird an der Tür angeboten und der Verkäufer erschafft eine Art erste Zufriedenstellung, welche das Ziel haben soll, hineingebeten zu werden und ein Produkt präsentieren zu können.
Warum Door Opener so nützlich sind
Die Wahl des Door Openers ist äußerst wichtig, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Auf den zweiten jedoch kann man erkennen, dass er einen Erinnerungswert schaffen soll und das geht am besten, wenn er ohnehin einen Wert für den Kunden hat. Das kann beispielsweise dadurch erzielt werden, dass der Türöffner nützlich ist. Wenn er für den Kunden von Nutzen ist und er ihn gebrauchen kann, wird er ihn auch einsetzen. Das beste Beispiel wäre hier ein Kugelschreiber. Dies ist ein Produkt, was man immer benötigt und es ist weder zu billig, noch zu teuer. Man hat zudem die Möglichkeit einen Wiedererkennungswert zu schaffen – durch Platzierung des Logos, eines Slogans, Farben – Stichwort Corporate Design. Auf Messen bekommt man oft Kugelschreiber geschenkt, was ein gutes Beispiel für einen Türöffner ist, da man eher bereit zu einem Gespräch ist, wenn man eine Gegenleistung bekommt.
Die meisten kennen es bestimmt:
Es gibt verschiedenste Werbegeschenke. Manche findet man gut und praktisch – bei mir wären das Kugelschreiber – andere findet man nicht gut, und diese benutzt man dementsprechend auch nicht, was zur Folge hat, dass die schenkende Firma vergessen wird.
Als Unternehmen möchte man aber in Erinnerung bleiben und das möglichst andauernd. Deshalb ist es wichtig ein nützliches, preislich angemessenes, wiedererkennbares Produkt zu finden, welches zu jedem Kunden passt.