Hintergrundinformationen
Die Doorway Page hat viele Namen: Jump-Page, Gateway-Page, Satellitenseite, Spiegelseite… zu Deutsch heißt sie Brückenseite und ist eine Internetseite, welche man vor die eigentliche schaltet, mit der Absicht, den User auf eine bestimmte Zielseite zu leiten.
Definition
Doorway Pages sind für Suchmaschinen (z.B. Google) optimierte Websites. Diese fungieren als eine Art Zwischenseite. Sie verweisen auf die eigentliche Webseite und haben keinen wesentlichen Zweck. Von Landingpage spricht man, wenn man solch eine Internetseite durch einen Mausklick auf ein Werbemittel erreicht.
Aufbau
Oftmals sind Doorway Pages optisch nur minimal hergerichtet. Sie werden mit großen Mengen Text versehen, Videos oder Designelemente werden selten verwendet, Elemente, welche Google nicht gut erkennen kann (bspw. Flash oder JavaScript) werde nicht eingesetzt. Grafiken werden lediglich genutzt, um Keywords im Alt-Text einzubetten. Bei Brückenseiten sind die Spielräume bezüglich des Inhalts sehr groß. Zu Beginn verwendete man nur aneinandergereihte wichtige Keywords oder nutzte uninteressante Texte, in welche die Keywords einfach eingestreut wurden. Sollte eine Doorway Page sinnvolle Inhalte umfassen, wären diese nur Durchschläge der Hauptseite. Genau wie überoptimierte Keyword-Seiten, haben Brückenseiten für den User keinen Mehrwert, da es sich lediglich um Inhaltskopien der eigentlichen Main Page handelt. Damit sie bei den Suchmaschinen gut gerankt werden, werden die Brückenseiten normalerweise immens optimiert. Sie sind nur über Suchmaschinen zugänglich, da sie grundsätzlich nicht intern verlinkt werden. Es gibt jedoch mindestens einen Link von der Brückenseite zur Main Page. Wenn ein User über eine solche Seite auf eine Website gelangt, gibt es dementsprechend gemeinhin keinen Rückweg. Das macht sie zur Einbahnstraße.
Merkmale
Ihre Merkmale beinhalten:
- sie dient lediglich als Zwischenseite
- sie leitet User weiter auf die Hauptseite(n)
- sie bedient sich der Keywords, die eine Suchmaschine benötigt
Welchen Sinn hat sie?
Der eigentliche Sinn einer Brückenseite besteht darin, Websites, welche auf JavaScript oder Flash basieren auffindbar zu machen, da Google Texte, die dort hinterlegt sind nicht lesen kann. Dann wird eine Doorway Page mit den selben Inhalten erstellt, welche jedoch von der Suchmaschine erfasst und dadurch in den Index aufgenommen werden kann.
Brückenseiten werden in vielen Fällen missbräuchlich eingesetzt. Oft werden die Websites durch Keyword Spamming oder ähnliche Methoden auf bestimmte Keywords optimiert. Im Google Index taucht lediglich die Brückensite auf, jene soll die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen und ihn zur Hauptseite weiterleiten. In der Praxis wird dieser die indexierte Doorway Page jedoch gar nicht zu Gesicht bekommen, da der Host eine direkte Weiterleitung zur Main Page installiert. Dadurch wird die Brückenseite unverzüglich übersprungen und dem User gar nicht angezeigt, sodass sie sich nur für die Suchmaschine erkenntlich zeigt. Beim Erstellen und Designen einer Internetseite wird auf den wesentlichen Inhalt oft nicht so viel Wert gelegt, wie auf hübsche Bilder und ansehnliche Animationen. Jedoch ist der Text für Google und Co. von beachtlicher Relevanz, da sie Bilder, Flash Animationen und Java Scripts nicht lesen. Einen großen Nachteil gegenüber herkömmlichen HTML Seiten hat man besonders bei Flash basierenden Websites – es ist kein Text vorhanden. Solche Seiten sind für Suchmaschinen irrelevant und können nicht indexiert werden. Deshalb werden Doorway Pages, HTML Seiten mit großen Mengen an für die Zielgruppe wichtigen Text, reichlich Links und kaum Grafiken, erstellt. Über die Startseite eines Internetauftrittes werden die speziell für Suchmaschinen entworfenen Seiten verlinkt und so für sie erreichbar gemacht. Beim nächsten Besuch werden die neuen Textseiten von der Suchmaschine indexiert (in den Index aufgenommen).
Wichtigkeit für SEO
Google sieht in den ihnen keine großen Qualitäten, da sie für den User keinen Mehrwert bieten. Die Mehrzahl an Nutzern empfindet sie lediglich enttäuschend und bedrängend. Sobald eine Verletzung der Webmaster Richtlinien festgestellt wird, beseitigt Google jene Seiten aus dem Suchmaschinenindex. Da die Brückenseite öfter in Zusammenhang mit der sogenannten Cloaking-Methode auftritt, zählt sie zum Black Hat SEO. Obwohl Brückenseiten noch verwendet werden, sinkt ihre Beliebtheit, da Google durch manuelle Vorkehrungen sicherstellt, dass solche Seiten mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Mit der Zeit löste die sogenannte Landing Page die Doorway Page ab, welche gewiss einen vergleichbaren Nutzen aufweist, sich allerdings in ihrer Fasson prinzipiell differenziert. Oft liefern diese Internetseiten einer speziellen Zielgruppe Informationen zur angefragten Materie, des Weiteren sind Landing Pages auf der Main Page verlinkt. In der Regel hat die Nutzung von Landing Pages keine, für den Nutzer nicht als diese zu identifizierende, Weiterleitung zufolge.