Alles Wissenswerte
Im Marketing handelt es sich bei einem Dummy nicht um eine Crashtestpuppe, sondern um ein grob gestaltetes Werbeelement, eine Broschüre oder ein Flyer beispielsweise, mit dem man einen ersten Eindruck von der Wirkung des Produktes erzielen oder es dem Kunden präsentieren kann. Passende Grafiken und Überschriften, sogenannte Headlines sind bereits enthalten, nicht jedoch der endgültige Text, an den für ihn vorgesehenen Stellen fügt man einen Blindtext ein. Diese Attrappen werden häufig im Produktdesign eingesetzt. Hier sind es dann oft handgemachte Produktmuster, an welchen man Gestaltung der Etiketten und Verpackungsform testen kann.
Definition
Als Dummy werden wirklichkeitsgesteuerte Attrappen bezeichnet, welche als Werbeartikel aber nicht voll funktionsfähig sind. Dabei handelt es sich in der Regel um Attrappen von Werbeartikeln, Giveaways (kleinen Werbegeschenken) oder Werbemitteln.
Der Klick-Dummy
Der Klick-Dummy fungiert im Onlinemarketing als rudimentärer interaktiver Prototyp des gewünschten Endproduktes, hautsächlich in Form einer Website oder eines Webshops. Er dient dadurch einer ersten Demonstration von Online-Anwendungsszenarien. Der Haupt-Vorteil von Klick-Dummies ist die Kosteneinsparung bei komplexen Web-Entwicklungen. Er macht es möglich, durch die Layouts einer Website zu klicken und sorgt so bereits im Voraus dafür, dass man ein eindeutiges Fazit zur Web-Usability ziehen kann.
Das Dummy Testing
Die Methode des Dummy Testing kommt beispielsweise in der Werbemittelforschung zum Einsatz. Hier wird es unteranderem in Wiedererkennungsuntersuchungen angewandt, bei welchen z.B. durch fiktive Anzeigen in Zeitschriften, welche den Testpersonen vorgelegt werden, die Richtigkeit derer Aussagen in einem Recognition Test überprüft wird.