Hintergrundinformationen
Diese Kennziffer, zu Englisch Opportunity to see oder kurz OTS, gibt an, wie häufig die mindestens einmal erreichten Personen durchschnittlich erreicht worden sind. Neben Netto-Reichweite und Gross-Rating-Point (GRP) ist er einer der drei am häufigsten genutzten Werte in der Mediaplanung. Mit den drei genannten Werten lässt sich die Werbewirkung einer -Kampagne wenigstens oberflächlich auswerten.
Definition
Als Durchschnittskontakt bezeichnet man eine Kennziffer, welche bei der Mediaplanung zum Einsatz kommt. Er beschreibt die Kontakthäufigkeit, auch Kontaktdosis, der Zielgruppe mit einem Medium oder einer Werbekampagne. Man errechnet ihn mit der Formel:
OTS = Bruttoreichweite / Nettoreichweite
Die Angabe dieser Kennziffer erfolgt stets in Prozent (%). Sie gibt Auskunft über die Anzahl der Durchschnittskontakte pro erreichte Person und ist gleichzeitig Indiz für die Überschneidungsintensität. Die externen&/internen Überschneidungen steigen mit dem OTS
Erläuterung
Bei der Kennziffer OTS handelt es sich um einen Durchschnittswert, daher ist es notwendig, genauer auf die Kontaktverteilung zu schauen. Wenn eine Werbekampagne geplant wird, wird oft eine gewünschte Mindestanzahl an Durchschnittskontakten angesetzt, damit die Werbebotschaft am Markt durchgesetzt werden kann. Der erzielte Einflussbereich wird dann als qualifizierte Reichweite bezeichnet.
Gleichzeitig kann man Kontaktanzahl und Reichweite nicht optimieren. Daher muss je nach Ziel der Werbekampagne entschieden werden, welcher Wert erstrebenswerter ist. Ist es das Ziel eine möglichst breite Masse an Leuten zu erreichen oder sollen die kontaktierten Personen möglichst häufig angesprochenen werden. Ersteres wird in der Regel eingesetzt, um den Bekanntheitsgrad eines neuen Produktes zu steigern, letzteres hingegen nutzt man als Erinnerungswerbung, wenn man die Kunden an den nächsten Kauf erinnern möchte. Die Mediaplanung muss je nach Zielsetzung entsprechend ausgelegt werden.