Was ist das?
Unter E-Commerce, auch eCommerce, Internethandel oder Onlinehandel, versteht man den Elektronischen Handel. Er bezeichnet über das Internet getätigte Ein- und Verkaufsvorgänge. In der Literatur wird des Begriff E-Commerce oft uneinheitlich verwendet und häufig mit Online-Shopping oder Online-Vertrieb gleichgesetzt. Er umfasst jedoch auch B2B-Geschäfte und Geschäfte zwischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Definition
Der Begriff E-Commerce, auch eCommerce, beschreibt ein Konzept, welches sich bestimmte Informations-, sowie Kommunikationstechnologien zu Nutze macht. Es soll unterschiedliche Wertschöpfungsketten elektronisch integrieren und verknüpfen. Elemente des eCommerce beinhalten die elektronische Abbildung von Geschäftsprozessen und das effiziente Management der Geschäftsbeziehung der Beteiligten. Diese finden B2B* (zwischen zwei Unternehmen), B2C** (zwischen Unternehmen und Verbraucher), C2C*** (zwischen zwei Privatpersonen) oder C2B**** (zwischen Verbraucher und Unternehmen) statt.
Das Management von Geschäftsbeziehungen
E-Commerce beinhaltet unter anderem das digitale Management von Geschäftsbeziehungen, damit ist gemeint, dem Kunden, die vom Anbieter erwarteten Leistungen in digitaler Form, also über das Netz, zu beschaffen. Dazu gehören auch die vorherige Informationsbeschaffung und die, auf die Abwicklung folgende Kundenbetreuung. Alle Dienste, die der Kunde berechtigter Weise erwarten darf, sollten digital, über das Internet erfolgen. Dies führt für beide Seiten zu einem Vorteil: maximale Bequemlichkeit und geringere Kosten. Wenn der Anbieter die Bedürfnisse der Kunden zufriedenstellend erfüllen kann, so erzeugt er dadurch eine Kundenbindung.
Zielsetzung
Ganz kurz gesagt ist die Zielsetzung des eCommerce die Effizienzmaximierung. Es geht um simple, kostengünstige und vor allem schnelle Abschlüsse. Der Kunde soll sich über das Produkt informieren, es online finden, kaufen und dies möglichst oft. Der Onlinehandel hat viele Vorteile mit sich gebracht, er ist:
- einfach und für fast alle zugänglich: zu Hause, unterwegs, auf Reisen – überall wo man über einen Internetzugang verfügt
- schnell: meist reichen wenige Klicks um einen Kauf abzuschließen
- sicher: Es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich sichern Systeme wie PayPal die Richtigkeit der Zahlungsabwicklung – für Kunde und Anbieter
- günstiger: Es wird weniger Personal benötigt, da die persönliche Interaktion fast vollständig durch digitale und maschinelle ersetzt werden kann
Begrifflichkeiten
* B2B : Business to Business (bspw. Alibaba)
** B2C : Business to Consumer (bspw. Amazon)
*** C2C : Consumer to Consumer (bspw. Ebay)
**** C2B : Consumer to Business (bspw. reBuy)