Alles über das Elektronische Kundenbeziehungsmanagement
Das Electronic Customer Relationship Management, zu Deutsch Elektronisches Kundenbeziehungsmanagement, oder kurz E-CRM, behandelt die Gewinnung und anschließende Analyse von Kundeninformationen, das Controlling der Geschäftsbeziehungen und die Gestaltung und Überwachung der Kundenbeziehungen.
Definition
Als E-CRM bezeichnet man die elektronische Variante des Kundenbeziehungsmanagements. Diese bietet der herkömmlichen gegenüber einige Vorteile. Allgemein befasst sich das Elektronische Kundenbeziehungsmanagement, so, wie das CRM, mit der Gewinnung und Pflege der Kundendaten, sowie der Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen und dem Controlling der Geschäftsbeziehungen.
Zielsetzung
Zusätzlich zu den Zielen des CRM:
- Neukundenakquise
- Kundenbindung
- Kundenzufriedenheit
- Entwicklung bleibender Kundenbeziehung
- Personalisierung des Angebotes
- Spezifischere Auswahl von Kundengruppen
- Optimierte Interaktion und Kommunikation zu Kunden
- Rationalisierung bestimmter Abteilungen und Prozesse
Verfolgt die elektronische Variante zusätzlich:
- Elektronische Unterstützung bei Gewinnung und Analyse bedeutender Kundendaten
- Automatisierte Generierung spezifischer Kundengruppen
- Entwicklung personalisierter Produkt- und Servicestrategien, basierend auf erfassten Daten
- Automatisierung aufwendiger administrativer Tätigkeiten
Vorteile Electronic Customer Relationship Management
Die Vorteile gegenüber dem regulären Kundenbeziehungsmanagement beinhalten:
- Die vollständige Automatisierung
- Die effektvolle Datenpflege
- Die simple Personalisierung
- Die hohe Verfügbarkeit des Unternehmens für die Kunden
- Die Steigerung des Benutzerkomfort
- Die Kosteneinsparungen
- Die Einsparung administrativer Aufwendungen