Hintergrundinformationen
Der Ausdruck E-Fulfillment entstammt dem Fachgebiet des E-Commerce und beschreibt die gesamte Übernahme der anfallenden Arbeitsprozesse im Online-Geschäft. Konkret bedeutet dies die Übernahme sämtlicher Aufgaben ab dem Bestellungseingang. Dies impliziert folglich auch die Abwicklung der Artikellagerung, des Bezahlvorgangs sowie des Transports und des After-Sales-Services (z.B. Retouren).
Ein Beispiel:
Die fiktive Buchhandlung Meyer hat sich dazu entschieden, ihre Bücher nicht mehr ausschließlich in ihrem Geschäft anzubieten, sondern sie möchten ihre Bücher auch über das Internet zum Verkauf anbieten und somit in den Bereich des E-Commerce einsteigen. In Eigenregie entsteht nun der Online-Shop. Bereits nach wenigen Tagen wird das erste Buch per Internet bestellt. Da das Online-Geschäft für die Buchhandlung Meyer Neuland ist, ist ihr E-Fulfillment noch nicht ausgereift, was sich wie folgt äußert:
Das vom Kunden georderte Buch trifft erst nach 8 Tagen ein und sorgt für den ersten Unmut beim Kunden. Nachdem dieser das Buch nun ausgepackt hat, muss er feststellen, dass das Buchcover nicht mit dem im Online-Shop präsentierten Design übereinstimmt. Da der Kunde ein Sammler ist, ist dies für ihn nicht akzeptabel und das Buch wird zurückgeschickt.
Aufgrund der Rücksendung entstehen für die Buchhandlung Meyer nicht nur Zusatzkosten, sie verlieren vermutlich sogar einen Kunden. Da dieses Missgeschick in kurzer Zeit häufiger auftritt, beschließt die Buchhandlung Meyer aktiv zu werden. Daher wenden sie sich an ein Unternehmen, welches den E-Fulfillment Service anbietet. Nun wird das Online-Geschäft der Buchhandlung Meyer, vom designen des Web-Shops bis hin zur Auslieferung der Bücher und dem After-Sales-Service, komplett von dem Unternehmen übernommen. Dies hat nun den Vorteil, dass sich die Buchhandlung Meyer wieder auf ihr Tagesgeschäft fokussieren kann und verhindert dadurch, dass die oben genannte Problematik weiterhin auftritt.
Definition
Der englische Begriff E-Fulfillment kommt aus dem Fachbereich des E-Commerce und steht für die Übernahme der gesamten Abläufe der Auftragsabwicklung im Online-Geschäft, das heißt alle Bearbeitungsschritte vom Bestellungseingang über Bezahlvorgänge sowie der Artikellagerung, dem Transport und der Auslieferung des gewünschten Produktes.