Was heißt das?
Unter dem Begriff Ecotainment, zu Deutsch Ökotainment, eine Fusion der Worte Ökologie und Entertainment, verbirgt sich eine Marketingstrategie. Sie basiert auf einem emotionalen Kommunikationskonzept und dient der effektiven Verbreitung ökologierelevanter Produkte und Inhalte. Durch eine emotional inszenierte Konduite in der Produktwerbung soll zu umweltfreundlichen Verhaltensweisen motiviert werden.
Definition
Das Ökotainment beschreibt die unterhaltsame Darstellung ökologischer Sachverhalte und zielt auf eine Emotionalisierung seitens des Zuschauers ab. Durch sie sollen emotionale Botschaften für Nachhaltigkeit im Konsum überbracht werden.
Entstehung und Zielgruppe
Im Jahr 1999 prägte Martin Lichtl diesen Ansatz, der anriet, Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit positiven Werten und Emotionen zu verknüpfen. Dadurch hoffte er auch ökologisch desinteressierte, konsumorientierte Menschen umzupolen. Um diese Zielgruppe zu erreichen war er bereit auf eine argumentative Herangehensweise vollständig zu verzichten, da erfahrungsgemäß durch Belehrungen Trotzreaktionen dieses Konsumententypes zu befürchten sind.
Zielsetzung
Diese Marketingstrategie soll sich auf die, in der Produktnutzungsphase befindlichen, Konsumenten auswirken. Sein Ziel ist es nicht, die herkömmlichen Strategien des Umweltmarketings zu verdrängen, sondern vielmehr sie zu unterstützen und zu ergänzen. Es dient nicht der Vermittlung von Sachverhalten, sondern emotionaler Botschaften.