Erste Informationen zum Editorial-Advertising Konzept
Das Editorial-Advertising ist ein Konzept der redaktionellen Anzeigenwerbung und sorgt dafür, dass die werbende Anzeige dann geschaltet wird, wenn der zugehörige Artikel thematisch sowie auf konzeptioneller Ebene passend ist. Dies unterscheidet diese Art der Werbung explizit von den keywordbasierten Werbeelementen und gewährleistet dadurch, dass die Anzeigen in einem passenden Kontext geschaltet werden. Zum Beispiel könnte ein Friseursalon in diesem Zusammenhang nicht direkt neben einem Artikel über Borussia Dortmund werben.
Vorteile dieser Anzeigenwerbung sind folgende Aspekte:
- Werbetreibende inserieren nicht neben diffamierenden Texten und Artikeln
- Werbetreibende schalten ihre Werbeelemente nicht neben unangemessenen Inhalten (z.B. Anzeige eines Partyservices neben Nachrufen)
- Werbetreibende können auch in dem Fall, dass gesuchte Keywords nicht im Text enthalten sind, mit ihren Anzeigen neben Artikeln erscheinen.
- Werbetreibende können durch die Bereitstellung spezifischer Zielseiten innerhalb des Werbemittels die Nutzer auf ihre “Microsite” weiterführen.
Definition
Der Begriff Editorial-Ad wird dann verwendet, wenn die geschaltete Anzeige gestaltungstechnisch einem redaktionellen Beitrag entspricht. Die inserierte Werbung ist lediglich durch die notwendige Kennzeichnung “Anzeige” als solche zu Erkennen. Die Reichweite der Anzeigen ist dabei primär auf die regionale Ebene ausgelegt.
Verwendung des Konzeptes im Online Marketing und speziell bei der ONMA
Das Editorial-Advertising ist im Online Marketing eine weit verbreitete Maßnahme, um Anzeigenwerbung zu schalten. Die Vorteile dieser Art der Werbegestaltung ermöglichen dem Marketing, das Werbemittel konkret auf die vom Kunden gewünschten Punkte auszurichten und somit zu verhindern, dass der Kunde mit negativen Texten und Artikeln in Verbindung gebracht wird.
Da dieses Konzept eine Menge an Vorteilen für den Kunden mitbringt, wird dieses Konzept auch bei uns, der ONMA Online Marketing GmbH, eingesetzt. So kann die ONMA garantieren, dass die Anzeigen des Kunden nur in einem von ihm gewünschten Kontext erscheinen.