Einführung in das Managementkonzept Efficient Consumer Response
Der Ausdruck Efficient Consumer Response (kurz ECR) steht für ein Managementkonzept, welches darauf ausgerichtet ist, das Dienstleistungsniveau im Konsumgütersektor zu optimieren und effizienter zu gestalten. Dies soll anhand einer gesteigerten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren (Einzelhändlern, Großhändlern, Herstellern) und der Optimierung von Geschäftsprozessen erfolgen. Da die Kundenbedürfnisse bei allen Akteuren im Fokus stehen, soll den Beteiligten mittels ECR ermöglicht werden, besser auf die Nachfrage der Verbraucher zu reagieren. Bei einer engen Zusammenarbeit und stetigem Informationsaustausch entlang der Wertschöpfungskette (z.B. intensiver Austausch über Verkaufs- und Werbeinformationen mittels einheitlicher Datenaustausch-Software) soll dabei die Effizienz aller agierenden Unternehmen gesteigert werden (z.B. Gesamtkostenreduktion). Das primäre Ziel ist es, unnötige Kosten (z.B. Lagerhaltungskosten beim Händler) aus der Zulieferungskette zu verbannen. Das Entfernen oder Hinzufügen von Geschäftsaktivitäten wird im Rahmen der Optimierung anhand eines bestimmten Kriteriums überprüft sowie evaluiert und geschlussfolgert, ob dieser Vorgang zu einer Verbesserung der Verbrauchersituation führe. Dabei spielen auf Seiten der Konsumenten unter anderem die Aspekte Bequemlichkeit, Qualität der Produkte oder die Auswahl an Waren eine entscheidende Rolle. Zudem soll die durchgeführte Änderung zu einer “Win-Win” Situation führen (jedes Unternehmen der Wertschöpfungskette profitiert). Dies kann sich darin äußern, dass die beteiligten Akteure Kosten einsparen oder sich ihnen neue Umsatzpotenziale erschließen.
Im Allgemeinen umfasst das ECR-Konzept insgesamt vier Basisstrategien:
- Efficient Replenishment (Effiziente Warenversorgung)
- Efficient Promotion (Effiziente Absatzförderung)
- Efficient Store Assortment (Effiziente Sortimentgestaltung)
- Efficient Product Introduction (Effiziente Produkteinführung)
Damit dieses Managementkonzept umgesetzt werden kann, müssen einige Bereiche standardisiert werden. Dies umfasst unter anderem die einheitliche Einführung elektronischer Produktcodes (dient der Produktidentifikation), die Schaffung übereinstimmender Transportverpackungen oder die Implementierung eines einheitlich geregelten, elektronischen Datenaustausches zwischen den Unternehmen (z.B. Lieferscheine oder Bestellungen).
Definition
Der englische Begriff Efficient Consumer Response (ECR) steht für eine Management-Strategie in der Konsumgüterindustrie, bei der alle in der Zulieferungskette betroffenen Unternehmen (Händler und Hersteller) zusammenarbeiten, um das bestehende Arbeitsverhältnis zu optimieren und effizienter zu gestalten. Als deutsche Übersetzung bietet sich der Ausdruck – effiziente Reaktion auf die Kundennachfrage – an.
Vorteile des Managementkonzeptes
- Verkürzung der Lieferzeiten
- Reduzierung der Transport- und Verpackungskosten
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Besseres Preis- Leistungsverhältnis
Nachteile des Managementkonzeptes
- Investitionen in IT-Systeme ist notwendig
- Unternehmensinterne Daten müssen bereitgestellt werden à Gefahr des Datenmissbrauchs
- Es entsteht ein gewisses Konfliktpotenzial zwischen den Unternehmen der Wertschöpfungskette
Efficient Consumer Response in Bezug zum Marketing
Das Marketing wird im Rahmen des ECR dazu eingesetzt, die durch die Zusammenarbeit entstehenden Marktwachstums- und Umsatzpotenziale auszuschöpfen.