Definition
Der Ausdruck Efficient Promotion (kurz EP) beschreibt die Bemühungen der kooperierenden Produzenten und Händler, um die Absatzförderung effizienter zu gestalten.
Alles zur Efficient Promotion Strategie
Als eine der vier Basisstrategien des Efficient Consumer Response (ECR) Konzeptes (siehe ONMA LEXIKON) hat die EP zur Aufgabe, den Absatz zu fördern und die dazu notwendigen Maßnahmen (z. B. das Schalten von Werbung im TV oder Radio) effizienter zu gestalten, damit eine schnellere Reaktion auf sich ändernde Kundenwünsche erfolgen kann. Zudem soll anhand dieser Aktionen verhindert werden, dass es zu Hamsterkäufen bestimmter Waren kommt, beispielsweise wenn Produkte durch Rabattaktionen im Preis reduziert werden. Voraussetzung für den Erfolg des EP Ansatzes ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie. Um eine Absatzförderung zu realisieren, wird zumeist ein Schema angewendet, welches die folgenden Aspekte impliziert:
- Bestimmung des Ziels (Was ist die konkrete Zielsetzung? Bsp.: Es sollen 10.000 Neukunden gewonnen werden)
- Promotionsauswahl (Auf welche Art und Weise sollen die Ziele erreicht werden? Bsp: Einsatz von Rabattaktionen oder Produktevents)
- Durchführung der ausgewählten Promotionsaktionen
- Prüfung (Standardmäßig Soll -Ist-Vergleich zur Erfolgskontrolle)
Vorteile der Basisstrategie
- Die Absprache der Promotionsaktionen untereinander sorgt für die Einsparung von Zeit und Kosten
- Die Kooperation ermöglicht das Evaluieren der geeignetsten Promotionsaktionen
- Durch die Analyse der Maßnahmen wir die zukünftige Planung erleichtert