Erläuterung
Als eine der vier Stufen des Produktlebenszyklus (Einführungszeitraum, Wachstumszeitraum, Sättigungs-/Reifezeitraum, Degenerationszeitraum), ist die Einführungsphase das Anfangsstadium dieses Konzeptes. Charakteristisch für die Phase, in der ein neues, innovatives Produkt eingeführt wird, ist der Fakt, dass keine Gewinne erwirtschaftet werden. Dies liegt daran, dass die Ausgaben für die Marketingmaßnahmen, wie Werbung und Vertrieb, die Einnahmen des Produktverkaufes überschreiten. Ein Grund dafür ist die Unbekanntheit des neuen Produktes, da sich zu Beginn der Produktneueinführung der Kundenkreis zumeist aus sehr experimentierfreudigen und neugierigen Kunden zusammensetzt, die ein großes Interesse für innovative Produkte aufbringen. Dem Produkt ist es noch nicht möglich, sämtliche potentielle Kunden zu erreichen. Dieser Umstand rückt besonders die Marketingmaßnahmen in den Fokus, die dafür sorgen sollen, dass der Bekanntheitsgrad des Produktes erhöht wird. Dies ist die Basisgrundlage, um die Neueinführung auf dem Markt zu etablieren.
Durch die hohen Kosten, die mit der Markteinführung einhergehen, wächst der Absatz in dieser Phase nur langsam, was sich in einem geringen Umsatzwachstum wiederspiegelt.
Innerhalb dieser ersten Stufe kann noch nicht abgeschätzt werden, wie gut sich das Produkt letztendlich auf dem Markt etablieren wird. Die erste Stufe des Produktlebenszyklus endet, wenn die Gewinnschwelle erreicht wird und es folgt der nahtlose Übergang in die Wachstumsphase.
Definition
Die Einführungsphase gehört als eine der vier Phasen zum Konzept des Produktlebenszyklus und beschreibt die Situation, in der ein Produkt neu auf dem Markt eingeführt wird. Somit ist die Einführungsphase die erste Phase des Lebenszyklus und Ausgangspunkt für die folgenden Phasen (Wachstumsphase, Reife/Sättigungsphase, Degenerationsphase).
Der Bezug zum Marketing
Innerhalb der ersten Phase des Produktlebenszyklus sind die Marketingmaßnahmen von besonders großer Bedeutung. Mit Hilfe dieser Maßnahmen, z.B. dem Schalten von Werbung in TV und Radio oder der Durchführung von Verkaufsveranstaltungen, muss erreicht werden, dass das neue Produkt alle potentiellen Kunden erreicht und überzeugt. Die enormen Kosten der Maßnahmenimplementierung sorgen zwar dafür, dass zu Beginn keine Gewinne erwirtschaftet werden, allerdings sind diese unabdingbar um langfristig mit dem Produkt erfolgreich zu sein.