Wissenswertes
Als Einführungswerbung wird die Art der Werbung bezeichnet, die dann zum Einsatz kommt, wenn ein neues Produkt oder eine neue Marke auf dem Markt platziert wird. Die Gestaltung der Werbung ist dem Aufgabenbereich des Marketings zuzuordnen.
Die Marketingabteilung muss im Vorfeld genau festlegen, welches Werbeziel mit der Einführungskampagne verfolgt werden soll. Die Ziele, die dieses Konzept der Werbung erreichen will, sind die Zunahme der Bekanntheit des Produktes und die generelle Erschließung des Marktes. Dazu muss die Werbung in der Lage sein, das Interesse und die Sympathie des Kunden zu wecken. Mittels der Werbung während der Einführung sollen die ersten Kunden zum Kauf animiert werden beziehungsweise die ersten Umsätze generiert werden.
Definition
Einführungswerbung bezeichnet die Werbung, die dann zum Einsatz kommt, wenn ein neues Produkt oder eine neue Marke auf dem Markt eingeführt wird.
Der Bezug zum Online-Marketing
Das Online-Marketing spielt bei der Einführung eines Produktes und dessen Bewerben heutzutage eine große Rolle. Heutzutage sind in Deutschland etwa 65 Millionen Menschen (2/3 der Bevölkerung) mit dem Internet verbunden und mehr als 98% dieser Internetnutzer können per Online-Werbung erreicht werden. Alleine dieser Fakt spiegelt das enorme Potential wieder, welches das Marketing in Bezug auf die Werbung aufweist. Anhand des Online-Marketings ist es schnell möglich, ein breites Spektrum der Bevölkerung anzusprechen und auf das Produkt aufmerksam zu machen.