Allgemeines zur Strategie
Diese Form der Markenstrategie ist eine besondere Form der Markenausrichtung eines Unternehmens. In dem Fall, dass sich ein Unternehmen für diese Art der Strategie entschieden hat, wird jedem Produkt eines Unternehmens, welches dieses auf dem Markt platziert hat, eine eigene Marke zugeordnet. Darunter ist zu verstehen, dass für jede Marke individuell das Budget und die Marketingmaßnahmen getroffen werden, um die für die Marke gesetzten Ziele zu erreichen.
Die Ziele, die mit einer solchen Strategie verfolgt werden, sollen dem Kunden eine Verbesserung sowie Erleichterung der Produktwahl ermöglichen.
Als ein geeignetes Beispiel für die Umsetzung dieser Strategie ist das Unternehmen Coca-Cola zu nennen. Die Coca-Cola Company bieten dem Kunden die Marken Coca-Cola, Coca-Cola-Light, Coca-Cola-Zero und Coca-Cola-Life in einem individuellen Design an, sodass der Kunde die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ohne Probleme erkennen kann.
Kurzdefinition
Die Einmarkenstrategie beschreibt eine spezielle Form der unternehmensinternen Markenstrategie. Dabei wird jedem, vom Unternehmen geführtes, Produkt eine eigene Marke zugeordnet.