Definition
Der Begriff Einzelhandel umfasst alle Handelsunternehmen, die die vom Hersteller produzierten oder selbsterzeugten Waren in ihr Sortiment aufnehmen und an den Endverbraucher (Haushalte, Personen) verkaufen.
Hintergrundinformationen
Diese Begrifflichkeit kann unter zwei unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet werden. Im funktionalen Sinne beschreibt der Begriff die Beschaffung von Waren, die dann von den Einzelhandelsunternehmen (z.B. Kaufhäusern, Supermärkten, Fachmärkten) an den Endverbraucher (z.B. Haushalte oder Personen) veräußert werden. Bei Betrachtung der institutionellen Seite, setzt sich der Einzelhandel aus allen Unternehmungen zusammen, die sich mit der genannten Beschaffung und Veräußerung von Handelswaren auseinandersetzen.
Innerhalb des Einzelhandels können verschiedene Arten der Betriebsformen auftreten, die sich in wesentlichen Punkten unterscheiden. Zu nennen wären Formen, die sich bezüglich ihrer Standortgröße, der Sortimentspolitik, oder der Preisspanne voneinander abheben. Der Einzelhandel kann auf stationärer Ebene (z.B. Ladengeschäft) oder ambulanter Ebene (z.B. Verkauf auf Märkten, Haustürgeschäfte (bspw. Staubsaugervertreter)) vertreten sein. In spezieller Form zählt auch der Versandhandel (z.B. E-Commerce) dazu.
In Deutschland werden die Interessen der dieser Art von Unternehmen vom Handelsverband Deutschland – Der Einzelhandel vertreten.
Der Bezug zum Online-Marketing
Ein aktueller Trend, der sich immer weiter im Bereich des Einzelhandels ausbreitet, ist die Ausweitung des Online-Marketings und speziell des mobilen Marketings. Investitionen in diesen Online-Marketing-Bereich steigen innerhalb dieser Unternehmenssparte immer weiter an. Dabei werden speziell die Ziele verfolgt, neue Kunden zu erreichen. Sowohl die organische Suche im Web, als auch die kostenpflichtige Werbung im Internet, gewinnen bei den thematisierten Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Folglich beanspruchen die Einzelhändler immer häufiger die Angebote von Online-Marketing-Agenturen, um die Dienstleistung der Search Engine Optimization (SEO, organische Suche im Internet) oder des Search Engine Advertising (SEA, kostenpflichtige Anzeigenwerbung) in Anspruch zu nehmen.
Die immer größer werdende Bedeutung des Online-Marketings und der digitalen Präsenz wird dadurch verdeutlicht, dass nahezu alle Unternehmen bereits die Social-Media-Kanäle nutzen, um mit den Kunden in Kontakt zu treten. Die traditionellen Arten der Werbung, wie z.B. Radiowerbung oder das Inserieren von Werbung in Printmedien, nehmen immer weiter ab und verlieren folglich immer stärker an Bedeutung.
Des Weiteren spielt der Begriff E-Commerce im Einzelhandel heutzutage eine besonders wichtige Rolle. Ein Großteil dieser Unternehmen bietet heutzutage dem Kunden sogar die Möglichkeit, die gewünschte Ware im eigenen Online-Shop einzukaufen.