Definition
Der Begriff Einzelmarke steht für eine spezielle Form der unternehmensinternen Marketingstrategie, bei der jedem einzelnen Produkt eine eigene Marke zugeteilt wird. Für jedes Produkt bzw. jede Marke wird ein eigenes Image aufgebaut, welches das Unternehmen dann in den entsprechenden Marktbereichen repräsentiert. Das Unternehmen an sich steht bei der Einzelmarkenstrategie allerdings im Hintergrund.
Ein Unternehmen, welches die Einzelmarkenstrategie umsetzt ist z.B. Unilever mit beispielsweise folgenden Produktmarken:
- Knorr
- Magnum
- AXE
- Langnese
Vorteile dieser Strategie
- Jede Marke erhält ein eigenes Image
- Negative Nachrichten über ein bestimmtes unternehmensinternes Produkt werden nicht mit anderen speziellen Marken des Unternehmens in Verbindung gebracht
- Marke kann klar auf dem Markt positioniert und eine eindeutige Zielgruppe erreichen
- Optimale Ausrichtung auf Kundenwünsche gewährleistet
- Besonders geeignet für Unternehmen mit einem heterogenen Produktportfolio, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen
Nachteile dieser Strategie
- Enormer finanzieller Aufwand, da die Marke über den gesamten Lebenszyklus die Marketingkosten alleine tragen muss
- Da für jede Marke individuell ein Image aufgebaut wird, wird die Marke nicht durch die anderen Einzelmarken des Unternehmens unterstützt
- Die genaue Positionierung erfordert eine hohe Abstimmung mit den anderen Marken