Hintergrundinformationen zum Eisberg-Modell
Das Eisberg-Modell ist ein von Sigmund Freud entworfenes Modell, welches die unterschiedlichen Ebenen der menschlichen Kommunikation thematisiert. Dabei steht der Eisberg (lediglich 20% des Eisberges liegen oberhalb der Wasseroberfläche) sinnbildlich für die unterschiedlichen Kommunikationsebenen (die Sachebene und die Beziehungsebene) des Menschen. Demnach sind lediglich 20 % der Botschaft unmittelbar und direkt wahrzunehmen. Dieses sind die Informationen der Sachebene, die den Inhalt der Botschaft vermitteln, also die Zahlen, Daten, Fakten. Der weitaus bedeutendere Teil der Botschaft, und zwar die 80 % der Beziehungsebene, ist nicht unmittelbar zu erkennen. Dabei handelt es sich um Aspekte wie Gefühle, Bedürfnisse, Absichten oder Emotionen, die sich auf den Transport der Botschaft auswirken (Tonfall, Gestik & Mimik). Beide Ebenen wirken sich aufeinander aus und legen fest, wie und was mit der Botschaft übermittelt wird. Da die Beziehungsebene einen Großteil der Kommunikationsübermittlung ausmacht, birgt diese Ebene ein hohes Risiko an Missverständnissen und Konflikten, wenn die Botschaft nicht so wie gedacht rübergebracht wird.
Ein Beispiel: Herr A: “Herr B., ich möchte, dass Sie für mich mit dem Kunden XY sprechen.”
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wie Herr B. diese Botschaft aufnimmt.
Möglichkeit 1:
Herr B. denkt, dass Herr A. ihn ausgewählt hat, weil er bisher gut mit dem Kunden XY zusammengearbeitet hat und Herr A. Herrn B. vollständig vertraut, dass dieser den Kunden XY weiterhin positiv berät.
Möglichkeit 2:
Herr B. bekommt durch die Botschaft vermittelt, dass Herr A. keine Lust hat sich mit dem Kunden auseinanderzusetzen, da dieser als unwichtiger Kunde gilt. So kommt es ihm vor, dass Herr A. diese Aufgabe einfach nur weitergeben möchte, um sich von ihr zu befreien.
Definition
Das Eisberg-Modell ist ein von Sigmund Freud erschaffenes Modell, welches das theoretische Kommunikationsverhalten der Menschen beschreibt und zeigt, welche Aspekte und Ebenen bei der Übermittlung einer Botschaft mitwirken.
Das Eisberg-Modell und sein Bezug zum Marketing
Im Bereich des Marketings ist es von großer Bedeutung, sich bewusst und richtig mitteilen zu können. Die Kommunikation mit dem Kunden ist das A und O. Daher ist dieses Kommunikationsmodell ein guter Grundsatz um sich zu verdeutlichen, welche Aspekte bei dem Transport einer Nachricht Einfluss nehmen und wie unterschiedlich eine einzige Aussage wahrgenommen werden kann.