Definition
Die Erhebung ist eine Sammlung von Daten zum Zweck der Untersuchung für einen Markt oder einen anderen speziellen Aspekt. Dieses Konzept ist vor allem in der Forschung weit verbreitet, insbesondere in der sogenannten Marktforschung.
Hintergrundinformationen
Die Marktforschung ist eines der wichtigsten und meistgenutzten Werkzeuge des Marketings. Sie ist eine planmäßige Sammlung, Aufarbeitung, Untersuchung und Interpretation des Marktes und über Marktbeeinflussungen. Es gibt zum einen die quantitative Marktforschung, bei der neue Daten erhoben werden. Zudem gibt es die qualitative Marktforschung, bei bereits vorhandene und neu erhobene Daten dann ausgewertet werden. Der Ablauf eines Marketingforschungsprojektes stellt sich also wie folgt dar: Zunächst wird ein Problem formuliert. Darauf folgt das Untersuchungsinstrument und die Festlegung der Informationsquellen. Außerdem werden sowohl die Durchführenden, als auch die Datenerhebungsmethode bestimmt. Nach Gestaltung der Untersuchung wird diese durchgeführt. Es folgt die Auswertung der erhobenen Daten. Abschließend werden diese Daten analysiert und interpretiert.
Bezug zum Onlinemarketing und zur ONMA
Diese Methode erleichtert die Analyse und die Untersuchung des Marktes. Sie ist für Onlinemarketing und somit auch für die ONMA unerlässlich, da Marktforschung ein wichtiger Bestandteil des Marketings, um den Markt zu analysieren und zu kennen.