Definition
Erlebnismarketing ist dafür zuständig, die eigenen Produkte durch erlebnisvermittelnde Maßnahmen von der Konkurrenz zu unterscheiden oder auch sich abzuheben. Es sollen vor allem Erlebniswerte, also Konsumerlebnisse, Erfahrungen und Gefühle vermittelt werden.
Umfassende Darstellung der Begrifflichkeit
Um dem Kunden die oben genannten Werte zu vermitteln, bedienen sich die Unternehmen einer ganz bestimmten Form des Marketing-Mixes, dem sogenannten Erlebnis-Mix. Hierbei werden die Gestaltungsinstrumente des erlebnisorientierten Designs, der erlebnisorientierten Werbung und Verkaufsgesprächen und des erlebnisorientierten Merchandisings eingesetzt. Es ist also das Hauptziel, Emotionen zu vermitteln und somit den Käufer zum Kauf zu bewegen, ohne, dass dieser das überhaupt bemerkt.
Bezug zum Marketing und zur ONMA
Als erstes Beispiel könnte man das veranstalten von Events nennen oder auch das Gestalten von besonderen Bewerbungsgesprächen mit einer PowerPoint oder einem Rundgang durch die Büros, wie wir es, bei der ONMA, anbieten. Außerdem ist ein spannender und frischer Internet-Auftritt immer förderlich für das eigene Marketing und hauptsächlich um die eigene Bekanntheit und Beliebtheit bei Kunden zu steigern.