Definition
Das Ertragsmanagement, auch Yield Management genannt, ist ein Konzept der Gewinnsteuerung. Hierbei werden durch unterschiedliche Instrumente Preise und Kapazitäten gelenkt und gesteuert.
Umfassendere Darstellung der Begrifflichkeit
Angewendet wird dieses Prinzip größtenteils bei Lebensmitteln, die nur eine bestimmte Zeit eine Wertigkeit haben. Als Beispiel kann man hier Lebensmittel nennen, die ein Verfallsdatum haben. Bei diesen Produkten wird die Preis-Mengen-Steuerung eingesetzt und wägt ab, welcher Preis zu welcher Zeit für das Produkt angeboten wird. Diese Preisdifferenzierung findet sowohl auf der gesamten Produktebene, als auch für einzelne Artikel statt. Die sogenannte Kontingentierung ist in diesem Fall ebenfalls zu nennen. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Kino von 100 Plätzen 20 für Schüler freigibt und den Rest zum normalen Tarif verkauft. Sollte dieses Kontingent aufgebraucht sein, ist der zugehörige Tarif nicht mehr verfügbar. Diese Kontingente können allerdings nicht immer zu überprüfen oder zu beobachten. Beispielsweise bietet eine Airline 20 Plätze für einen Euro und 35 Plätze zum halben Preis an. So scheint es, als würden die Preise mit der Zeit steigen.
Bezug zur ONMA
Wir bei der ONMA betreiben kein Yield Management. Wir zielen darauf ab, unsere Kunden individuell beraten, um genau analysieren zu können, was sie benötigen.