Definition
Eine Erwartungshaltung ist eine von einer bestimmten Erwartung geprägten Haltung oder Einstellung. In Bezug auf Marketing kann hierbei auch von der Kundenerwartung gesprochen werden.
Marketingbezug
Der Begriff Kundenerwartung umfasst die Wünsche und Bedürfnisse, die ein Kunde an ein Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung hat. Da diese Wünsche und Bedürfnisse von Kunde zu Kunde unterschiedlich sind, muss eine Marketingstrategie entwickelt werden, die ein weites Kundenfeld abdeckt. Es gibt allerdings Kundenerwartungen an das Produkt, die bei der Auswahl eine wichtige Rolle spielen. Zunächst muss die Qualität eines Produktes angemessen sein. Außerdem ist natürlich auch der Preis entscheidend, dieser dürfte wohl die wichtigste Rolle bei einer Kaufentscheidung des Kunden spielen. Ein reizvolles Design spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Außerdem kann mit einer Kundenzufriedenheitsanalyse ein weiteres Marketingwerkzeug eingesetzt werden, um einer gewissen Erwartungshaltung gerecht zu werden.
Bezug zu der ONMA
Diese Marketingwerkzeuge weiß auch die ONMA einzusetzen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Alle Kunden werden individuell betreut.