Definition
Der Etat wird im Allgemeinen als Plan für die Ausgaben und Einnahmen angesehen. Es ist also das Budget, welches ein Unternehmen innerhalb eines Jahres oder eine Periode zur Verfügung hat.
Bezug zum Marketing/Onlinemarketing
Im Marketingbereich spielt der Kostenplan eine wichtige Rolle. Ohne ausreichendes Budget kann nicht geworben werden und somit können auch keine Neukunden gewonnen werden. Es wird also ein so genannter Werbeetat festgelegt. Dies ist die Summe, die für einen bestimmten Zeitraum oder für ein bestimmtes Werbe-Projekt zur Verfügung steht. Dieser Kostenplan beschränkt die Zusammenstellung der Werbemittel, also Plakate oder Anzeigen, und der Werbeträger, z.B. Litfaßsäulen oder Zeitungen und deren Steuerung. Probleme bei der Festlegung des Werbebudgets entstehen im Allgemeinen durch die Werbewirkung, die nur bedingt eingeschätzt werden kann.
Bezug zur ONMA
So ist auch die ONMA bemüht, die zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll und besonders effektiv einzusetzen, da wir besonders im Bereich Werbung und Marketing versuche, wie andere Unternehmen auch, effizient arbeiten müssen.