Definition
Evaluation ist ein anderer Begriff für Bewertung bzw. Begutachtung von Projekten, Vorgängen oder auch verschieden Tätigkeiten. Dabei können verschiedene Faktoren, wie z.B. Prozesse oder auch Ergebnisse, mit einbezogen werden.
Bezug auf Marketing/Onlinemarketing
Eine Bewertung von verschiedenen Aspekten ist im Bereich Marketing unerlässlich. Hierbei haben wir eine etwas andere Ausführung der Evaluation. In diesem Fall wird der systematische Einsatz von Methoden dafür genutzt, die Erreichung eines vorab festgesetzten Ziels, mittels einer Intervention, nach deren Realisierung zu überprüfen. Als Anhaltspunkte für z.B. Trainings lassen sich folgende differenzieren: zum einen die allgemeine Äußerung der Trainingsteilnehmer, also die Zufriedenheit oder auch die Motivation während des Trainings. Aber auch der Lerngewinn und die Verhaltensänderung während des Trainings werden bewertet und begutachtet. Am wichtigsten ist aber, dass eine Leistungssteigerung stattgefunden hat. Das ist besonders wichtig um eine Auskunft über die Qualität der Maßnahme herauszufinden.
Bezug zur ONMA
Auch bei der ONMA wird diese Methode umgesetzt. Um neue Mitarbeiter besser einarbeiten zu können werden regelmäßig Feedback Gespräche geführt, um Verbesserungsvorschläge so schnell wie möglich bewerten und umsetzen zu können.