Definition
Das Eventmarketing ist, im Rahmen der Marketing-Kommunikation, ein Instrument, welches man als eine zielgerichtete Planung von Veranstaltungen oder Events bezeichnet. Mit diesem Mittel sollen Unternehmensziele besser und schneller erreicht werden.
Umfassende Darstellung der Begrifflichkeit
Diese Art von Marketing sollte folgende Merkmale aufweisen: Zum einen sollte sie erlebnisorientiert sein. Außerdem interaktiv und es sollte eine Inszenierung stattfinden. Die Eigeninitiierung darf hierbei auch nicht fehlen. Zudem ist es bei solchen Veranstaltungen die Aufgabe, Information, Emotion, Aktion aber auch Motivation zu vermitteln. Das Ziel solcher Events sollte es sein, zusätzlich zu Werbemitteln wie der Zeitung oder dem Radio, ein weiteres Mittel in der Hand zu haben und damit die Beziehung zu den Kunden noch etwas vertiefen soll oder eben auch, Neukunden zu gewinnen.
Bezug zur ONMA
Wir bei der ONMA benutzen dieses Marketing-Instrument so oft, wie wir nur können. Für unsere Kunde werden kundenspezifische Präsentationen erstellt, um ihm die obengenannten Werte zu vermitteln.