Definition
Als Events bezeichnet man ein zeitlich beschränktes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein bestimmtes Ziel und ein Programm, welches ein spezielles Thema aufgreifen soll, um das gesetzte Ziel zu erreichen.
Marketingbezug
Es handelt sich hierbei um eine ganz besondere Form eines Marketing-Instruments und zwar um das Eventmarketing. Hierbei gibt es einige Punkte, die dieses Instrument definitiv erfüllen sollte: Zum einen sollte sie erlebnisorientiert sein. Außerdem interaktiv und es sollte eine Inszenierung stattfinden. Die Eigeninitiierung darf hierbei auch nicht fehlen. Zudem ist es bei solchen Veranstaltungen die Aufgabe, Information, Emotion, Aktion aber auch Motivation zu vermitteln. Das Ziel solcher Events sollte es sein, zusätzlich zu Werbemitteln wie der Zeitung oder dem Radio, ein weiteres Mittel in der Hand zu haben und damit die Beziehung zu den Kunden noch etwas vertiefen soll oder eben auch, Neukunden zu gewinnen.
Bezug zur ONMA
Wir bei der ONMA benutzen dieses Marketing-Instrument so oft, wie wir nur können. Für unsere Kunde werden kundenspezifische Präsentationen erstellt, um ihm die obengenannten Werte zu vermitteln.