Definition
Der Begriff Evoked set, oder auch Berücksichtigungsfeld, wird als relevanter Produktmarkt beschrieben. Es handelt sich hierbei um Marketing- oder auch Verbraucherverhalten, also um ein Teilgebiet der Kaufverhaltensforschung.
Genauere Erläuterung der Begrifflichkeit
Der Kunde entscheidet sich nach einem vorgeprägten Muster. Er bekommt beispielsweise viele Markenartikel angeboten und sucht sich bestimmte Marken heraus, um sich dann, nach einem Nutzenvergleich der Produkte, für eins zu entscheiden. Das Berücksichtigungsfeld ist also die Menge, der dem Kunden bereits bekannten Wahlmöglichkeiten, aus denen er seine Entscheidung trifft. Es kommt daher selten vor, dass die berücksichtigte Menge mit allen angebotenen Alternativen übereinstimmt.
Bezug zur ONMA
Auch wir bei der ONMA versuchen, diese Form von Kaufverhaltensforschung durchzuführen. Natürlich bieten wir unseren Kunden verschiedene „Produkte“ an, aus denen sie wählen können.