Definition
Das Experiential Marketing ist der direkte Kontakt des Kunden mit dem Produkt. Es soll also Kunden die Möglichkeit geben, eigene Erfahrungen mit Produkten aber auch Dienstleistungen zu machen.
Ziele
Mit dem Kontakt oder auch der Interaktion soll ein authentisches und überzeugendes Erlebnis geschaffen werden. Ein weiteres Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf sein Produkt oder sein eigenes Unternehmen zu lenken und somit einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Außerdem werden Artikel viel besser verkauft, wenn ein Kunde diese intensiv kennenlernen durfte.
Beispiel
Wenn beispielsweise ein Spielwaren Hersteller seine Kunden einlädt, die Artikel zu testen, werden sehr viel Eltern mit ihren Kindern diesen Tag wahrnehmen, um diverse Produkte zu testen und vermutlich im Nachhinein auch zu kaufen.
Bezug zur ONMA
Auch wir bei der ONMA betreiben diese spezielle Form des Marketings. Wir laden unsere Kunden ein, um ihnen mit einen Präsentation zu zeigen, inwiefern wir sie besser machen können.