Definition
Ein Experiment ist eine methodische Untersuchung zur Gewinnung neuer Informationen und Erkenntnisse. Durchgeführt werden solche Beispielsweise in der Marktforschung.
Marketingbezug
In der Marktforschung wird zwischen primär und sekundär unterschieden. Bei der primären Forschung werden neue Daten erhoben und ausgewertet. Beim sekundären Part werden bereits vorhandene Daten analysiert. Diese spezielle Form gehört zum primären Teil, da hierbei neue Informationen herausgearbeitet werden. Es wird also eine Art Testmarkt erschaffen. Dort wird ein Artikel oder ein Produkt nur einem ausgewählten Markt zur Verfügung gestellt. Somit wird getestet, ob das Produkt beim Kunden ankommt. Dadurch wird das Risiko eines Misserfolgs auf dem Markt verringert. Da diese Befragungsart einen sehr hohen Kostenaufwand mit sich trägt, wird sie nicht von vielen Unternehmen genutzt.
Bezug zur ONMA
Dieses Thema ist der ONMA selbstverständlich auch kein Unbekanntes. Jedoch bevorzugen wir es lieber, sich mit jedem Kunden einzeln eine lange Zeit zu beschäftigen, als eine solche Befragungsmethode durchzuführen.