Definition
Ein Experte, auch Fachmann genannt, ist ein Mensch, der ein überdurchschnittliches Wissen zu einem bestimmten Fachgebiet besitzt.
Marketingbezug
Die sogenannte Expertenbefragung ist ein Segment der Marktforschung und somit auch des Marketings. Es handelt sich um eine Daten- oder auch Informationserhebungsmethode und somit um den primären Teil der Marktforschung. Um mit der Konkurrenz auf dem Markt mithalten zu können, betreiben Unternehmen Marktforschung. Dort wird unterschieden zwischen der sogenannten pimären, bei der neue Daten erhoben und ausgewertet werden und der sekundären Markforschung, bei der bereits vorhandene Daten analysiert werden. Beim primären Teil wird dann noch unterschieden zwischen qualitativer und quantitativer Forschung. Größere Stichproben werden mittels standardisierter Fragebögen, also einer quantitativen Erhebung, befragt und anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet. Von einer qualitativen Forschung spricht man dann, wenn eine kleinere Stichprobengruppe befragt wird.
Bezug zur ONMA
Wir, die ONMA, würden uns durchaus in einigen Bereichen als Experten bezeichnen. In Sachen Suchmaschinenoptimierung sind wir unschlagbar, genauso wie bei der Kundenbetreuung.