Definition
Die Expertenbefragung ist ein Segment der Marktforschung. Es handelt sich um eine Daten- oder auch Informationserhebungsmethode und somit um den primären Teil der Marktforschung.
Genauere Erläuterung zu der Begrifflichkeit
Um mit der Konkurrenz auf dem Markt mithalten zu können, betreiben Unternehmen Marktforschung. Dort wird unterschieden zwischen der sogenannten pimären, bei der neue Daten erhoben und ausgewertet werden und der sekundären Markforschung, bei der bereits vorhandene Daten analysiert werden. Beim primären Teil wird dann noch unterschieden zwischen qualitativer und quantitativer Forschung. Größere Stichproben werden mittels standardisierter Fragebögen, also einer quantitativen Erhebung, befragt und anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet. Von einer qualitativen Forschung spricht man dann, wenn eine kleinere Stichprobengruppe befragt wird.
Bezug zur ONMA
Dieses Thema ist der ONMA selbstverständlich auch nicht fremd. Jedoch bevorzugen wir es lieber, sich mit jedem Kunden einzeln eine lange Zeit zu beschäftigen, als eine Stichproben-Gruppe zu befragen.