Alles zu Fencing
Es sind Maßnahmen, die unterschiedliche Marktsegmente voneinander abgrenzt. Dabei soll verhindert werden, dass der Käufer zwischen den jeweiligen Segmenten wechselt und für das Unternehmen eine erfolgreiche Preisdifferenzierung gegeben ist.
Definition
Das Unternehmen kann ein identisches Produkt mit einer unterschiedlichen Gewinnspanne verkaufen. So kann verhindert werden, dass preisermäßigte Produkte an wertvollere Kundensegmente gehen.
So erhalten wertvollere Kundensegmente keine preisermäßigte Produkte, um auf diese Weise den Verfall des durchschnittlichen Gewinns zu verhindern. Die Maßnahme des Abgrenzens ist durch die Wertigkeit der Produkte, die von den verschiedenen Zielgruppen unterschiedlich eingeschätzt wird, möglich.
Ein Beispiel dafür ist der Verkauf von Eintrittskarten an Schüler und Studenten, die nur gegen Vorlage eines Ausweises Vergünstigungen bekommen. Es soll sichergestellt werden, dass andere den regulären Preis bezahlen und nicht unberechtigt Vergünstigungen erhalten.
Fencing im Online-Marketing
Das Abgrenzen von Marktsegmenten ist auch im Online-Marketing von Bedeutung, da Kunden aus einem Segment so kein Gut für einen günstigeren Preis aus einem anderen Segment kaufen können. So wird der Markt insgesamt besser ausgeschöpft.