Definition
Diese Fragen dienen in einer Befragung zur Kenntlichmachung von Personen und Zielgruppen, die bestimmte Merkmale oder Eigenschaften aufweisen. Meistens können die bestimmten Zielgruppen noch nicht durch das Datenmaterial eines einzelnen Marktforschungsinstitutes ermittelt werden. Erst mit Filterfragen können die Merkmale identifiziert und danach themenspezifisch befragt werden.
Es gibt mehrere Funktionen der Filterfragen bei einer Befragung. Die erste Funktion dient zur Eingrenzung des Kreises der Befragten. Eine weitere wäre für die Steuerung des Befragungsverlaufs. Bei Interviews mit Computerunterstützung gibt durch eine jeweilige Software Unterstützung, wodurch man komplexere Filterfragen und mehrstufige Filterungen erstellen kann.
Filterfragen im Online-Marketing
Für das Online-Marketing sind diese Fragen wichtig, da man in einer Befragung Personen, die z.B. ein bestimmtes Produkt benutzen, sofort herausfiltern kann. Dadurch findet ein Unternehmen schnell die gewünschten Informationen.