Definition
Unter Einsatz von Prognosemethoden werden Finanzpläne für Unternehmen, öffentliche Haushalte oder Privathaushalte erstellt und deren Umsätze kontrolliert.
Die finanzielle Planung wird als Teil der gesamten Unternehmensplanung in der Betriebswirtschaftslehre diskutiert. Besonders die Finanzierungs- und Unternehmensziele werden dabei berücksichtigt. Es ist eine regelmäßige Aufgabe, die in gleichen Zeitabständen durchgeführt werden soll. Man unterscheidet bei der Finanzierung des Kapitalbedarfs zischen Eigenfinanzierung und Fremdfinanzierung. In der ersten Phase der finanziellen Planung wird der Finanzplan aufgestellt. Daraus kann man einen zukünftigen Liquiditätsüberschusser oder einen erwartenden Kapitalbedarf erkennen. In der zweiten Phase ist dieser als Geldanlage, Investition oder Eigen- oder Fremdfinanzierung zu verarbeiten. Die unternehmerische Planung der Finanzen befasst sich mit zu erwartenden Zahlungsströmen und Kapitalstrukturen, die ausschlaggebend für die finanzielle Planung anderer Wirtschaftssubjekte sind.
Finanzplanung im Online-Marketing
Die regelmäßige Planung der Finanzen ist im Online-Marketing wichtig, da ein Unternehmen nur in Projekte investieren kann, wenn es genug finanzielle Mittel zur Verfügung hat. Durch gezielte Planung können die Unternehmensziele umgesetzt werden.
Finanzielle Planung führt ans Ziel
Bei der ONMA Online Marketing GmbH führen wir die Planungen unserer Finanzen in gleichen Zeitabständen durch, um mit den verfügbaren Finanzen alle Unternehmensziele und Kundenwünsche zufriedenstellend ausführen zu können.