Definition
Als Forecast, oder auch Prognose, bezeichnet man eine Voraussage oder Vorhersage. Es wird also eine Aussage über ein Ereignis oder auch eine Entwicklung in der Zukunft getätigt.
Bezug zum Marketing und Unterkategorien
Eine besondere Form der Prognose ist die sogenannte Marktprognose. Hierbei wird eine Voraussage über die zukünftige Marktentwicklung mittels Marktanalysen und Marktbeobachtungen getätigt. Das Hauptziel hierbei ist es, den zukünftigen Absatz eines Produktes zu bestimmen. Diese Prognose wird noch in zwei Unterkategorien aufgeteilt. Zum einen gibt es die quantitativen Prognosemethoden. Dort wird wiederum unterschieden zwischen der Entwicklungsprognose, bei der Daten aus der Vergangenheit als Grundlage für die Vorhersage der Zukunft verwendet werden, und der Wirkungsprognose, bei der eine Prognosegröße auf Basis von Daten der eingesetzten Marketinginstrumente hochgerechnet wird. Außerdem gibt es die qualitative Prognosemethode. Bei diesem Vorgehen wird ebenfalls noch zwischen drei Punkten unterschieden. Die Expertenbefragung ist einer davon. Hier werden meistens Außendienstmitarbeiter oder auch Unternehmensberater befragt. Als Delphi-Methode sieht man an, wenn ein Kreis von Experten zusammengeführt wird, welcher periodisch in mündlicher oder auch schriftlicher Form Prognosen über bestimme Entwicklungen abgibt. Als letzte Methode zählt man die Szenario Technik. Hierbei werden Einflussgrößen auf die Prognosegrößen identifiziert, um anschließend deren Einfluss zu analysieren.
Bezug zur ONMA
Wir bei der ONMA setzen ebenfalls auf den Forecast bzw. eine Prognose. Es ist besonders wichtig für unsere Kunden, dass sie erfahren, wie wir sie in Zukunft weiter bringen werden.