Definition
Das Forschungsdesign ist der Ablaufplan von einer Forschungsstudie. Das Design bestimmt den Studien Typ, wie zum Beispiel, ob sie experimentell oder beschreibend ist. Ebenso bestimmt es auch die übergeordnete Forschungsfrage, Hypothese, Variablen und das Versuchsdesign.
Das Design kann viele verschiedene Varianten besitzen, es reicht von Laborstudien bis hin zu Feldstudien, oder Randomisierte Experimente, wo die Versuchspersonen zufällig verteilt sind oder bis zu Quasi-Experimenten, wo bestimme Bedingungen die Personen einteilen
Ein kleines Beispiel wäre, welcher Werbespot den Menschen besser gefällt:
Es werden 1.000 Menschen (50% Männlich und 50% Weiblich) gefragt.
Die eine Hälfte (Wieder hälfte Männlich und hälfte Weiblich) bekommt Werbespot Nummer eins und drei vorgespielt und sie sollen sich für einen Spot entscheiden.
Die restliche Hälfte bekommt Spot Nummer zwei und drei vorgespielt und sie müssen sich wieder entscheiden.
Die Ergebnisse können dann ausgewertet werden und es kann sich für einen Werbespot entschieden werden.
Bei der ONMA
Im Online Marketing gibt es auch Forschungsdesigns, vorausgesetzt, dass eine Marktforschung ansteht. Die ONMA Online Marketing GmbH setzt keine großen Forschungen ein, es werden aber Informationen zur Beratung beschafft.